donnerstags 16:30 - 18:30
Das Kinderparlament - Gesetze selber machen
Theaterworkshop, 9+
Hannah Ma / Samir Calixto & Of Curious Nature:
Resisting bodies
steptext dance project + TanzRAUM Nord
Hannah Ma / Samir Calixto & Of Curious Nature:
Resisting bodies
steptext dance project + TanzRAUM Nord
Hannah Ma / Samir Calixto & Of Curious Nature:
Resisting bodies
steptext dance project + TanzRAUM Nord
Eloain Lovis Hübner & Schwankcore
deckung (versuch 2)
Premiere, Szenisch-musikalische Aktion
In der Reihe „Songs of Rising and Sinking“ entwickeln fünf Komponist*innen Stücke für Chor der Schwankhalle. Das verbindende Thema: Die Klimakrise und ihre ökologischen, sozialen und emotionalen Folgen. Das vierte Stück ist Eloain Lovis Hübners szenisch-musikalische Aktion „deckung (versuch 2)“. Im Zentrum der Arbeit stehen die Ausdrucksformen des (Klima-) Aktivismus und die Stimme als Mittel des Protests.
Katrin Hylla
»Trouble«
Performance
Inspiriert von Geschichten und Figuren aus dem Zauberland Oz suchen fünf Performer\*innen zwischen 10 und 43 Jahren nach Wegen, mit den düsteren Szenarien umzugehen, die uns täglich auf allen Kanälen begegnen. Wie können wir gemeinsam auf all den Trouble reagieren? Und wie können wir stark werden, ohne uns abzuhärten? Premiere
Eloain Lovis Hübner & Schwankcore
deckung (versuch 2)
Premiere, Szenisch-musikalische Aktion
In der Reihe „Songs of Rising and Sinking“ entwickeln fünf Komponist*innen Stücke für Chor der Schwankhalle. Das verbindende Thema: Die Klimakrise und ihre ökologischen, sozialen und emotionalen Folgen. Das vierte Stück ist Eloain Lovis Hübners szenisch-musikalische Aktion „deckung (versuch 2)“. Im Zentrum der Arbeit stehen die Ausdrucksformen des (Klima-) Aktivismus und die Stimme als Mittel des Protests.
Katrin Hylla
»Trouble«
Performance
Inspiriert von Geschichten und Figuren aus dem Zauberland Oz suchen fünf Performer\*innen zwischen 10 und 43 Jahren nach Wegen, mit den düsteren Szenarien umzugehen, die uns täglich auf allen Kanälen begegnen. Wie können wir gemeinsam auf all den Trouble reagieren? Und wie können wir stark werden, ohne uns abzuhärten? Premiere
Simone Dede Ayivi & Kompliz*innen
»Unauthorized und Unverschämt«
Installation
Die Installation »Unauthor(-)ized und Unver(-)schämt« betrachtet deutsche Geschichte aus Schwarzer Perspektive. Simone Dede Ayivi & Kompliz\*(-)innen werfen einen Blick in die Nachkriegs(-)zeit und gehen vorwärts zu den Anfängen der jüngeren Schwarzen Bewegung. Dazu werden die Biografien derjenigen beleuchtet, die als Kinder von Schwarzen US-(-)Soldaten und weißen deutschen Müttern in den Nachkriegs(-)jahren geboren wurden.
Simone Dede Ayivi & Kompliz*innen
»Unauthorized und Unverschämt«
Installation
Die Installation »Unauthor(-)ized und Unver(-)schämt« betrachtet deutsche Geschichte aus Schwarzer Perspektive. Simone Dede Ayivi & Kompliz\*(-)innen werfen einen Blick in die Nachkriegs(-)zeit und gehen vorwärts zu den Anfängen der jüngeren Schwarzen Bewegung. Dazu werden die Biografien derjenigen beleuchtet, die als Kinder von Schwarzen US-(-)Soldaten und weißen deutschen Müttern in den Nachkriegs(-)jahren geboren wurden.
Simone Dede Ayivi & Kompliz*innen
»Unauthorized und Unverschämt«
Installation
Die Installation »Unauthor(-)ized und Unver(-)schämt« betrachtet deutsche Geschichte aus Schwarzer Perspektive. Simone Dede Ayivi & Kompliz\*(-)innen werfen einen Blick in die Nachkriegs(-)zeit und gehen vorwärts zu den Anfängen der jüngeren Schwarzen Bewegung. Dazu werden die Biografien derjenigen beleuchtet, die als Kinder von Schwarzen US-(-)Soldaten und weißen deutschen Müttern in den Nachkriegs(-)jahren geboren wurden.
Derya Yıldırım
Konzert
Die Hamburger Multi-Instrumentalistin Derya Yıldırım ist eine Vorreiterin des türkisch-(-)europäischen Crossover. Von Kindesbeinen an lernte sie Klavier, Gitarre, Ud, Saxofon und Bağlama. Von 2013 bis 2016 studierte sie an der Hamburger Musik(-)hochschule und setzte ihr Studium der Bağlama bei Taner Akyol an der UdK Berlin fort. Mit der türkischen Laute, anatolischen Folk-Sounds und ihrer viel(-)schichtigen Stimme lässt sie ihr Publikum in eine Welt melancholischer Klänge eintauchen. Die Hamburger Multi-Instrumentalistin Derya Yıldırım ist eine Vorreiterin des türkisch-(-)europäischen Crossover. Von Kindesbeinen an lernte sie Klavier, Gitarre, Ud, Saxofon und Bağlama. Von 2013 bis 2016 studierte sie an der Hamburger Musik(-)hochschule und setzte ihr Studium der Bağlama bei Taner Akyol an der UdK Berlin fort. Mit der türkischen Laute, anatolischen Folk-Sounds und ihrer viel(-)schichtigen Stimme lässt sie ihr Publikum in eine Welt melancholischer Klänge eintauchen.